Xocolatl war das Kultgetränk der Azteken, die ihr Reich im heutigen Mexiko beherrschten. Die Trinkschokolade wurde bei den Azteken statt mit Milch mit Wasser gekocht und war nicht süß, sondern mit scharfen Chilies gewürzt. Nach der Legende schenkte die gefiederte Schlange Quetzalcoatl den Menschen die Cacaobohne. Cacaobohnen waren sogar ein Zahlungsmittel. Ich will euch eine modernisierte Variante der aztekischen Chili-Trinkschokolade, Xocolatl, zeigen.
Für meine Gossip Leopard Xocolatl braucht ihr:
750 ml Milch
1 Vanilleschote
270 g mexikanische Schokoladentaler, zerstoßen (z.B. von Ibarra oder Abuelita)
250 ml Wasser
1/2 Chilischote ohne Samen
3 EL Honig
1 Prise Salz
So sehen die Schokotaler aus |
Zuerst koche ich die Milch zusammen mit der Vanilleschote auf und lasse beides 10 Minuten ziehen, bevor ich die Schote wieder herausfische.
Dann schneide ich die Schote längs auf und kratze das Mark heraus, das ich zusammen mit dem Wasser und der Schokolade verrühre.
Mit einem großen Schneebesen verrühre ich die Schokoladenmischung jetzt mit der Milch. Dabei muß ich kräftig schlagen, damit sich alles gut vermischt und die Schokolade vollständig schmilzt.
Das Fruchtfleisch der Chili hacke ich ganz fein und gebe es zum Schluß zusammen mit dem Honig und der Prise Salz zu meiner heißen Schokolade.
XOXOcolatl!
Gossip Leopard
Die europäische Variante der heißen Schokolade findet ihr hier:
DIY Gossip Leopard Trinkschokolade / Kakao
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen