Google+ Gossip Leopard: DIY Slim Fit Cupcakes Experimente mit dem Gossip Leopard - Folge 1

Samstag, 1. März 2014

DIY Slim Fit Cupcakes Experimente mit dem Gossip Leopard - Folge 1

Hey meine Süßen,

Cupcakes sind in aller Munde, aber das leckere süße Gebäck aus den USA ist, wie das meiste von dort, sehr süß und fettreich. Ich habe mich daran gemacht, ein Rezept zu entwickeln, daß leichter ist und trotzdem lecker. Hier könnt ihr meine Versuche mit mir teilen:

Slim Fit Cup Cakes 1.0

Zutaten für die Cupcakes:
228 g Vollkornmehl (686 kcal)
1 TL Backpulver (0,88 kcal)
½ TL Salz (0 kcal)
112 g Magerquark (Raumtemperatur) (105 kcal)
100 g brauner Zucker oder Vollrohrzucker (weniger süß) (396 bzw. 416 kcal)
3 Eier (258 kcal)
2 EL Limoncello (73 kcal)
120 ml Buttermilch oder halbfette Milch (1,5% Fett) (50,4 bzw. 57,6 kcal)
60 ml Zitronensaft (22 kcal)
Schale von einer Zitrone (10 kcal)

Zutaten für das Quark-Limoncello Frosting:
170 g Magerquark (160 kcal)
1 EL Limoncello (14 ml) (37 kcal)
30 g Puderzucker (optional) (120 kcal)


1. Die Cupcakes backen: Zuerst den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel oder in der Küchenmaschine den Quark und Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit mit einem Rührbesen oder Schneebesen etwa 2-3 Minuten verrühren, bis es schön cremig ist. Die Eier und den Limoncello hinzufügen. Nun die Mehlmischung und Milch bei geringer Geschwindigkeit unterrühren. Als letztes den Zitronensaft und -schale hinzufügen. Den fertigen Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und 20 Minuten lang auf der mittleren Schiene des Ofens backen. Abkühlen lassen.




2. Das Frosting zubereiten: In der Küchenmaschine oder mit einem Schneebesen den Quark mit dem Limoncello verrühren, bis eine lockere, cremige Masse entsteht. Bei niedriger Geschwindigkeit den Puderzucker unterrühren, bis das Frosting zu einer glatten Creme geworden ist.

3. Cupcakes dekorieren: Einen Spritzbeutel mit einer Sternchentülle versehen und das Quark-Limoncello-Frosting mit Hilfe eines Eßlöffels einfüllen. Auf die abgekühlten Cupcakes je einen großen Tupfer geben. Je nach Lust und Laune noch mit Zitronen, Himbeeren oder Limoncello dekorieren.




Ein Cupcake kommt auf bloß 160,5 kcal. Leider sind sie nicht so lecker geworden, so daß ich den Versuch als Flop werten muß.


XOXO
Gossip Leopard


Rezept adaptiert nach http://www.browneyedbaker.com/2009/08/30/lemon-limoncello-cupcakes/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen