Google+ Gossip Leopard: USA meets ÖKO - Saftiger American Apple Pie

Sonntag, 12. Juli 2015

USA meets ÖKO - Saftiger American Apple Pie

Hey meine Süßen,

heute habe ich mal wieder gebacken, dieses mal einen frischen Apfelkuchen American Style. Es ist ein gedeckter Apfelkuchen geworden und so sah er am Ende aus:



Zutaten:

Boden:
350g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
100g Zucker
100g Sonnenblumenöl
1 Ei
6 EL kaltes Wasser

Belag:
1kg Äpfel
2 TL Zitronensaft und geriebene Schale einer Zitrone
1 TL Zucker

Die Zutaten für den Boden zu einem homogenen Teig kneten. In eine Frischhaltefolie wickeln un für ca. 1 Std. in den Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit habe ich mich an die Äpfel gemacht und diese geschält und klein geschnitten. Puh, eine ganz schöne Arbeit bei 1 kg Äpfeln.
Dann habe ich die Zitrone abgerieben und ausgepresst und zusammen mit dem Zucker unter die Äpfel gemischt.

Nachdem der Teig ausreichend kühlgestellt wurde, nehme ich ihn aus dem Kühlschrank und teile ihn in 2 Hälften, à 1/3 und 2/3. Mit der größeren Hälfte kleide ich meine Springform aus, so dass diese am Boden bedeckt ist und ca 3 cm Rand nach oben hat. Dann gebe ich meine Äpfel in die Springform und mache mich daran, die Streifen aus dem Teig auszurollen, mit der ich die Äpfel bedecken möchte.

Dann lege ich die Streifen diagonal über die Äpfel. So sollte das ganze aussehen:




Jetzt gebe ich den Kuchen in den vorgeheizten Ofen und backe ihn die ersten 10 min auf 200°. Danach stelle ich auf 180° runter und backe ihn weitere 45 Minuten.





Wenn er fertig ist, löse ich vorsichtig die Springform und lasse ihn etwas auskühlen, bevor ich mir das erste leckerer Stück warmen Apfelkuchen genehmige!


Und hier ist auch noch eins für euch:



Guten Appetit!

XOXO

GOSSIP LEOPARD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen