Google+ Gossip Leopard: DIY Aromatische Kaffeeseife mit Peeling-Effekt vom Seifenmogul

Sonntag, 10. April 2016

DIY Aromatische Kaffeeseife mit Peeling-Effekt vom Seifenmogul

Hey meine Süßen,

wie ihr ja wisst, liebe ich Kaffee. Und weil Kaffee bekannt dafür ist, Gerüche neutralisieren zu können, fanden Emilio und ich die Idee einer Kaffeeseife ganz famos! Unsere Kaffeeseife ist geradezu prädestiniert zum Einsatz nach der Küchenarbeit: ob Knoblauch, Zwiebeln oder Fisch, viele Lebensmittel hinterlassen unangenehme Gerüche an den Händen. Kaffeeseife beinhaltet eine große Portion Kaffee und kann somit zusätzlich helfen diese Gerüche “wegzuwaschen”.




Ihr braucht:

750 g Sonnenblumenöl (75%)
200 g Kokosfett (20%)
50 g Olivenöl (5%)

134 g Natriumhydroxid

335 g Kaffee mit Kaffeesatz

Zuerst koche ich einen sehr starken Kaffee, weil er gut abgekühlt sein muß, wenn wir ihn für die Seife verwenden. Am besten kommt er sogar noch in den Kühlschrank.
Mit Gummihandschuhen und Schutzbrille wiegt Emilio das feste NaOH aus. Dann rührt er das NaOH in den sehr kalten Kaffee. Die dabei entstehenden Gase NICHT einatmen. Bei uns war der Kaffeesatz noch mit dabei, man kann aber auch nachträglich Kaffeepulver oder Kaffeemehl dazugeben. Dadurch entsteht ein schöner Peelingeffekt, der diese Seife noch etwas besonderer macht.
Das NaOH und den Kaffee gut rühren und auf Zimmertemperatur oder etwas darüber abkühlen lassen (handwarm).
Die festen Fette schmelzen, dann die bei Zimmertemperatur flüssigen Öle dazugeben. Die Mischung sollte ca. 38° - 50° C haben, je nach Fettansatz. Mit einem Thermometer kann die richtige Temperatur leicht bestimmt werden.
Nun giesst Emilie die Lauge vorsichtig zu den geschmolzenen Fetten und Ölen. Er nimmt einen Stabmixer und rührt damit so lange, bis die Mischung andickt. Jetzt kommt das Kaffeemehl dazu, wenn es nicht bereits im kalten Kaffee enthalten war.

Wir füllen die Seifenmasse in die vorbereiteten Förmchen und decken sie mit Plastikfolie ab, um sie besser zu isolieren. Nach dem Abkühlen lösen wir die frische Seife aus der Form. Dabei kann es hilfreich sein, die Form ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen.
Nach dem Auslösen müssen die neuen Seifen noch 6 bis 8 Wochen reifen, damit sie die Haut pflegen und nicht durch freie Lauge reizen.



Achtung: frisch gerührte Kaffeeseifen riechen nicht sehr angenehm. Dies ist aber kein Grund zur Panik, der Geruch verschwindet nach einigen Tagen wieder.

XOXO

Gossip Leopard und Emilio, der Seifenmogul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen