Google+ Gossip Leopard: Köstliche Mohnschnecken aus Hefeteig

Sonntag, 29. Mai 2016

Köstliche Mohnschnecken aus Hefeteig

Hey meine Süßen,

heute zeige ich euch ein super leckeres Rezept für eure nächste Party: Mohnschnecken für meine Zuckerschnecken!


Für den Hefeteig braucht ihr:
  • 500 g Vollkornmehl
  • 1 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 325 ml Milch
  • 75 g Rohrzucker
  • 50 ml neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz
Für die Füllung braucht ihr:
  • 130 g frisch gemahlenen Mohn
  • 50 g Marzipan
  • 30 g Grieß
  • evtl. Zucker, nach Geschmack
  • 3 EL Milch

Für den Teig erwärme ich die Milch so lange, bis sie pfotenwarm ist. Die Hefe bröckele ich dann hinein und löse sie darin auf. Jetzt die Hefe 10 Minuten abgedeckt stehen lassen, damit sie arbeiten kann.

Das Mehl gebe ich zusammen mit dem Öl, dem Zucker und der Prise Salz in eine Schüssel und rühre die Hefe-Milch ein. Die Zutaten knete ich dann so lange, bis ein geschmeidiger, nicht klebriger Teig entsteht. Den fertigen Teig lasse ich an einem warmen Ort etwa  eine halbe Stunde gehen, bis er schön aufgegangen ist.

Während der Hefeteig geht, bereite ich die Füllung zu.
Der frisch gemahlenen Mohn kommt dafür in eine Schüssel, zusammen mit soviel Milch, dass eine geschmeidige Masse entsteht.
Ich zupfe das Marzipan in Flocken und mische es darunter. Die Masse wird dann mit dem Grieß gestreckt. Ich gebe dann noch nach Geschmack etwas Zucker dazu. Die Füllung sollte streichfähig sein, aber nicht weglaufen.

Wenn der Teig fertig aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Die Füllung verteile ich darauf, aber unbedingt an den Rändern etwas aussparen! Das Teig-Rechteck rolle ich auf und schneide sie mit einem scharfen Messer in 1-2 cm dicke Scheiben.

Die Mohnschnecken lege ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 180°C - 190°C Umluft für ca. 10-12 Minuten.

Voilà! Fertig sind die Mohnschnecken!






Mit diesen leckeren Mohnschnecken seid ihr der Star auf jeder Party!
Für Zimt-Fans habe ich für euch auch ein tolles Rezept für Zimtschnecken.

Oder wenn ihr mehr Lust auf etwas herzhaftes habt, macht ihr meine wunderbaren Pesto-Schnecken oder Feta-Zucchini-Tomaten-Muffins.


XOXO

Gossip Leopard

1 Kommentar:

  1. Oh ja Mohnschnecken sind immer ein gut Idee.Ich liebe die Dinger einfach muss ich sagen.Die besten hatte ich damals im Luxushotel Südtirol mit meinem Mann.Grüße Ilona

    AntwortenLöschen