Google+ Gossip Leopard: DIY Weihnachtliche Orangen-Zimt-Seife mit dem Seifenmogul

Sonntag, 20. November 2016

DIY Weihnachtliche Orangen-Zimt-Seife mit dem Seifenmogul

Hey meine Süßen,

heute gibt es ein klasse Geschenk für den Nikolausstiefel oder Adventskalender oder zu Weihnachten: eine Orangen-Zimt-Seife mit wertvoller Ziegenmilch! Mein Freund, Emilio der Seifenmogul, erklärt euch, wie das geht:

450 g Sonnenblumenöl (500 ml)
300 g Kokosöl
135 g Shea Butter
50 g Jojobaöl

133 g NaOH (Natriumhydroxid)
313 g Ziegenmilch

Ätherisches Orangenöl
Zimt

Als erstes die Milch einfrieren, am besten über Nacht.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Fenster müssen geöffnet werden, um guten Luftabzug zu gewährleisten, denn das Natriumhydroxid fängt an zu "rauchen" wenn man es zu der Milch gibt. Freilaufende Tiere und kleine Kinder unbedingt außer Reichweite bringen, damit man nicht aus versehen über sie stolpert und die ätzende Lauge verschüttet.
Jetzt eine geeignete Schutzbrille aufsetzen und Handschuhe anziehen. Der Gossip Leopard rät unbedingt auch zu einem Kittel, um sein seidiges Fell oder wertvolle Kleidung zu schützen.

Herstellung
Nach diesen Sicherheitsvorkehrungen habe ich das Sonnenblumenöl, das Kokosfett, die Sheabutter, das Jojobaöl und das Natriumhydroxid abgewogen. Die Milch sollte vorher bereits abgewogen und eingefroren worden sein. Ihr könnt die Milch z.B. in kleine Eiswürfelformen geben und über Nacht einfrieren.
Dann habe ich die Dunstabzugshaube auf volle Leistung geschalteten und die NaOH-Pellets langsam und vorsichtig für ein bis zwei Minuten in die gefrorene Milch eingerührt. Dabei wird ständig gerührt. Die Eiswürfel schmelzen langsam von der Reaktionshitze.
ACHTUNG: die Lösung wird durch die chemische Reaktion sehr heiß und es steigen ätzende Dämpfe auf!

Nach Herstellung der Natronlauge habe ich das Olivenöl zusammen mit Kokosfett und Sheabutter auf 37°C bis maximal 50°C erwärmt. Wenn kein Thermometer zur Hand ist, kann die richtige Temperatur auch durch eine Fingerprobe bestimmt werden: ist das Fett warm, aber nicht so heiß, daß es weh tut, dann ist es richtig.
Nun habe ich die Lauge unter langsamem Rühren vorsichtig in das handwarme Öl laufen lassen. Es bildet sich sofort eine milchige Masse.

Mit Hilfe eines Pürierstabs bringe ich die Seifenmasse zum Andicken. Man kann auch einen Kochlöffel nehmen, aber das dauert mindestens 30 Minuten und ist sehr mühsam. Die Masse ist fest genug, wenn man mit dem Pürierstab oder Löffel beim Rühren Spuren hinterläßt.
Nach dem Andicken habe ich das Jojobaöl untergerührt und das ätherische Orangenöl und den Zimt dazugegeben. An dieser Stelle können auch Lebensmittelfarben hinzugefügt werden.

Die Seifenmasse kann nun in die vorbereitete(n) Form(en) gefüllt werden. Bei Milchseifen die Formen mit der frischen Seifenmasse im Gegensatz zu anderen Seifen möglichst kühl stellen. Hier bietet sich ein kalter Kellerraum oder auch die Terrasse bzw. der Balkon an. Die Verseifung - also der Prozeß, der die Öle unter Einfluß von Natriumhydroxid in Seife umwandelt - findet in der Seifenform weiter statt. Deswegen ist die rohe Seife noch hautreizend, deswegen sollte die Form unerreichbar für Kinder und Tiere verstaut werden!

Nach 2 Tagen, wenn sich die Form nicht mehr warm anfühlt, kann man die Seife aus der Form holen und schneiden.

Die schönen Seifenstücke dürfen nach 2 Monaten eingeweiht werden. Solange müssen sie noch liegenbleiben und reifen.


Bis bald,
euer Emilio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen