Google+ Gossip Leopard: DIY Schnelles Tiramisù ohne Ei

Montag, 7. Oktober 2013

DIY Schnelles Tiramisù ohne Ei

Hey meine Süßen,

heute will ich euch ein schnelles Tiramisù ohne Ei vorstellen. Tiramisù bedeutet auf italienisch „zieh mich hoch“ - und so ein leckerer Nachtisch zieht einen mit seinem italienischen dolce vita auch ganz schnell wieder hoch, wenn man deprimiert ist.

Man braucht:

450 ml Sahne
500 g Mascarpone
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 l Espresso
26 Löffelbiskuits
Cacaopulver zum Bestäuben







Die Sahne schlage ich sehr steif.




Dann hebe ich den Mascarpone unter und stelle die Creme beiseite.

 

Jetzt kommt der Kaffee!



Ich koche Wasser auf und gebe genügend Instant-Espresso-Stäbchen für einen halben Liter Wasser dazu.


Ihr könnt natürlich auch echten Espresso kochen, aber das ist eben ein schnelles Tiramisù-Rezept.


Den Espresso jetzt abkühlen lassen. Falls ihr wollt, könnt ihr Kaffeelikör oder Amaretto mit dem abgekühlten(!) Espresso mischen.

In der Wartezeit lege ich die Form schon einmal mit Löffelbiskuits aus.



Die Form sollte etwa 2,5 l Volumen haben.

Jetzt beträufle ich die Löffelbiscuits mit dem Espresso, bis sie sich schön vollsaugen.





Nun bedecke ich die mit Kaffee getränkten Löffelbiskuits mit etwa der Hälfte der Mascarponecreme. 




Auf die Creme kommt nun eine weitere Schicht Löffelbiskuits. Ich tunke die Löffelbiskuits kurz im Espresso ein, bevor ich sie darauf verteilen.




Zum Schluß bedecke ich die zweite Löffelbiskuitschicht mit der restlichen Creme und bestäube das Tiramisù mit Cacaopulver.









Sieht es nicht lecker aus?

Vor dem Servieren sollte das Tiramisù mindestens 1 Stunde, aber besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Menge reicht für etwa 8 bis 10 Portionen.




XOXO

Gossip Leopard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen