Google+ Gossip Leopard: DIY Mexikanische Chili Trinkschokolade Xocolatl mit dem Gossip Leopard

Sonntag, 14. Juni 2015

DIY Mexikanische Chili Trinkschokolade Xocolatl mit dem Gossip Leopard

Hey meine Süßen,

Xocolatl war das Kultgetränk der Azteken, die ihr Reich im heutigen Mexiko beherrschten. Die Trinkschokolade wurde bei den Azteken statt mit Milch mit Wasser gekocht und war nicht süß, sondern mit scharfen Chilies gewürzt. Nach der Legende schenkte die gefiederte Schlange Quetzalcoatl den Menschen die Cacaobohne. Cacaobohnen waren sogar ein Zahlungsmittel. Ich will euch eine modernisierte Variante der aztekischen Chili-Trinkschokolade, Xocolatl, zeigen.

Für meine Gossip Leopard Xocolatl braucht ihr:

750 ml Milch
1 Vanilleschote
270 g mexikanische Schokoladentaler, zerstoßen (z.B. von Ibarra oder Abuelita)
250 ml Wasser
1/2 Chilischote ohne Samen
3 EL Honig
1 Prise Salz

So sehen die Schokotaler aus
Die mexikanischen Schokoladentaler bestehen aus einer groben, körnigen Masse die aus Cacao und Zucker, mit gemahlenen Mandeln und Zimt hergestellt werden. Diese oft runden und von Hand geformten Tafeln werden dann in heißer Milch oder heißem Wasser aufgelöst und schaumig geschlagen.

Zuerst koche ich die Milch zusammen mit der Vanilleschote auf und lasse beides 10 Minuten ziehen, bevor ich die Schote wieder herausfische.

Dann schneide ich die Schote längs auf und kratze das Mark heraus, das ich zusammen mit dem Wasser und der Schokolade verrühre.

Mit einem großen Schneebesen verrühre ich die Schokoladenmischung jetzt mit der Milch. Dabei muß ich kräftig schlagen, damit sich alles gut vermischt und die Schokolade vollständig schmilzt.

Das Fruchtfleisch der Chili hacke ich ganz fein und gebe es zum Schluß zusammen mit dem Honig und der Prise Salz zu meiner heißen Schokolade.

XOXOcolatl!

Gossip Leopard

Die europäische Variante der heißen Schokolade findet ihr hier:

DIY Gossip Leopard Trinkschokolade / Kakao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen