Google+ Gossip Leopard: DIY Kaffee-Cupcakes

Freitag, 12. April 2013

DIY Kaffee-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal wieder kreativ in der Küche betätigt und ein paar wunderschöne und köstliche Kaffee-Cupcakes gebacken! Das Ergebnis zeige ich euch hier.

Als erstes habe ich die Muffins gebacken. Hier das Rezept:

250 g Vollkornweizenmehl
2 TL Backpulver
140 g brauner Zucker
140 g gemahlene Haselnüsse
30 g gehackte Haselnüsse
20 g Kaffeemehl (gemahlene geröstete Kaffeebohnen)
315 ml Buttermilch
2 Eier
125 g Butter

Als erstes wiege ich das Mehl in eine große Schüssel ab.

Ich mache mit meinen 114 g eine gute Figur, oder?

Dann hacke ich die Haselnüsse mit meinem praktischen Wiegemesser und gebe sie zusammen mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Kaffeemehl in die Schüssel.


Ich vermische die Zutaten mit einem Holzlöffel. Am Schluß mache ich eine Kuhle in die Mitte. 


Jetzt schmelze ich bei sanfter Hitze die Butter.


Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, gieße ich sie mit der Buttermilch und den Eiern in die Kuhle meiner Mehl-Haselnuß-Kaffee-Mischung und verarbeite alles zu einem klumpigen Teig - man darf nicht zu stark rühren!


Den fertigen Teig verteile ich gleichmäßig auf meine schicken roten Muffinförmchen.


Wenn ich jedes Förmchen befüllt habe, schiebe ich die Cupcakes in den Ofen und backe sie für 20 Minuten bei 180°C.


Wenn die Muffins aus dem Ofen sind, müssen sie noch ein wenig abkühlen, bevor man das Topping anbringen kann. Daher warte ich ein paar Stunden.

Während ich warte bereite ich die Creme für das Topping vor. Ich nehme hierfür Sahne, Kakaopulver und Puderzucker nach belieben. Dann schlage ich die Sahne steif.

Wenn die Muffins ausreichend abgekühlt sind, gebe ich die Sahnemischung in eine Tülle und ziehe mit der Sahne vorsichtig eine Spirale nach oben.

Als letztes garniere ich die Häubchen mit einer Kaffeebohne aus Schokolade.

Voilá, fertig sind meine wunderschönen Kaffee-Cupcakes!





Ich muss sie kraftvoll verteidigen, damit der gierige Fuchs Caruso sie mir nicht alle auffuttert!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen