Google+ Gossip Leopard: Haferflocken-Schokoladenkugeln mit Olivenöl

Samstag, 20. April 2013

Haferflocken-Schokoladenkugeln mit Olivenöl

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz vorzügliches neues Cookie-Rezept! Ich liebe Haferkekse und dieses Rezept ist momentan mein Favorit.

Man benötigt:



100g Zucker (evtl. inkl. Vanillezucker)
160g Mehl
240g grobe Haferflocken
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
Prise Salz
50g Schokolade
60g gehackte Walnüsse
2 Eier
100g Öl

Als erstes habe ich den Zucker mit dem Öl und den Eiern vermischt. Ich habe beim ersten Mal Rapsöl verwendet, da dies geschmacksneutraler ist als Olivenöl. Ich habe es jetzt aber auch mit Olivenöl getestet und bei den gebackenen Keksen schmeckt man es gar nicht. Der Teig schmeckt allerdings schon etwas nach Olivenöl und da ich gerne nasche, finde ich hat Rapsöl doch seine Vorteile ;)


Als nächstes habe ich die restlichen Zutaten untergemischt. Hierfür habe ich als erstes eine Hand voll Walnüsse gehackt.


Wenn man alles miteinander vermischt hat, muss man es gut kneten, damit ein gut verbundener Teig entsteht. Der Teig bleibt allerdings durch die groben Haferflocken und die groben Nuss und Schokostückchen etwas bröckelig.


Als nächstes nehme ich mir einen Teelöffel und bilde kleine Häufchen, die ich auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteile.



Zu guter Letzt schiebe ich die Cookies in den Ofen und backe sie für 12-15 Minuten auf 180°C.

Und das sind die fertigen Kekse:




Die Kekse haben leider einen Suchtfaktor. Die erste Ladung war innerhalb eines Tages aufgegessen.

Ich wünsche euch guten Appetit!

XOXO Euer Gossip Leopard



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen