Google+ Gossip Leopard: DIY Mokkatorte - die beste Torte der Welt für die beste Mama der Welt!

Sonntag, 10. Mai 2015

DIY Mokkatorte - die beste Torte der Welt für die beste Mama der Welt!

Hey meine Süßen,

nach dem großen Erfolg meiner zitronigen Käsesahnetorte präsentiere ich euch jetzt ein altes Familienrezept - die beste Torte der Welt!

Zum Muttertag habe ich für meine Mama diese herrliche Torte gebacken, weil sie genau diese Torte früher immer für mich gebacken hat. Danke, Mama ♥



Die Zubereitung ist nicht ganz einfach, aber der Aufwand lohnt sich jedes Mal!

Zutaten für den Boden
5 Eier (Gewichtsklasse 2)
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Prise Zimt
160 g Mehl
20 g gemahlener Kaffee
70 g Butter
1 TL Backpulver
Etwas Rum
Fett für die Form

Für die Creme
2 EL Rum
50 g gemahlener Kaffee
4 Blatt Gelatine
80 g Zucker
4 Eigelb (Gewichtsklasse 2)
4 Becher Sahne (800 g)
16 Mokkabohnen (30 g)
1 TL Cacaopulver

Die Eier mit Salz, Zucker, Zimt und 1 EL Wasser in eine Schüssel geben. Das Mehl mit dem gemahlenen Kaffe für den Boden vermischen. Die Butter bei milder Hitze schmelzen lassen. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Die Eimasse mit den Quirlen des Handrührgeräts oder einem Schneebesen im heißen Wasserbad zu einer dicken, schaumigen Masse aufschlagen. Das dauert ungefähr 6 bis 8 Minuten!
Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse so lange weiterschlagen, bis sie kalt ist. Nun die Mehl-Kaffee-Mischung mit einem Spatel unter die Eimasse heben. Zum Schluß noch die flüssige Butter unterrühren.
Den fertigen Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf der zweiten Einschubleiste von unten 25 - 30 min lang backen.
Den Boden dann auf ein Kuchengitter stürzen, mindestens 4 Stunden in der Form auskühlen lassen und zweimal durchschneiden, so daß man 3 Teile erhält.
Jeden der 3 Bodenteile mit etwas Rum beträufeln. Dafür gießt man sich am besten den Rum in die Hand und besprengt so den Kuchen.

Aus dem gemahlenen Kaffee mit 240 ml Wasser einen Mokka kochen.
Man kann den Mokka auch durch zwei-drei Shots Espresso ersetzen und mit dem Zucker ohne Wasserzugabe einen dickflüssigen Sirup kochen.
Derweil die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Mokka mit dem Zucker zu einem dickflüssigen Sirup einkochen (Vorsicht, er kann leicht überkochen!). Die Gelatine gut ausdrücken und im heißen Sirup auflösen.
Das Eigelb mit 1 EL Wasser in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts oder einem Schneebesen cremig aufschlagen. Dabei nach und nach den heißen Sirup dazugießen.

Von der Sahne 1/8 l (125 ml) abnehmen und wieder kühl stellen. Den Rest (675 ml) steif schlagen und nach und nach mit einem Schneebesen unter die abgekühlte Ei-Mokka-Masse heben - die Masse darf aber noch nicht gelieren!

Ein Drittel der Mokka-Sahne auf den untersten Boden streichen und den zweiten Boden leicht darauf drücken. Diesen nun mit einem weiteren Drittel der Mokka-Sahne bestreichen und den letzten Boden leicht daraufdrücken.

Nun die ganze Torte gleichmäßig mit der restlichen Mokka-Sahne bestreichen. Den Rand kann man mit einem Garnierkamm verzieren.

Jetzt die restliche Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Tülle füllen. Auf die Torte 16 Sahnetupfer - für jedes Stück einen - spritzen. Auf jeden Sahnetupfer eine Mokkabohne setzen. Am Schluß das Cacaopulver in ein Sieb geben und die Mitte der Torte damit bestäuben. Fertig!






Sieht sie nicht köstlich aus?

XOXO

Gossip Leopard

Noch mehr leckere Torten findet ihr hier:

DIY Marzipan-Torte mit Mandelcreme-Füllung

DIY Mousse au Chocolat Torte

DIY Fruchtige Käsesahnetorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen