Google+ Gossip Leopard: DIY Russischer Zupfkuchen mit dem Gossip Leoparden

Sonntag, 26. April 2015

DIY Russischer Zupfkuchen mit dem Gossip Leoparden

Hey meine Süßen,

als Amurleopard habe ich russische Vorfahren und erkunde heute ein Rezept aus dem schönen Land meiner Ahnen: Zupfkuchen!


Zutaten
300 g Mehl
180 g Zucker
200 g Butter
2 Eier
40 g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver

Für die Füllung
150 g Zucker
3 Eier
500 g Quark
200 g süße Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
70 g Butter

Zubereitung

Zuerst vermische ich das Mehl und das Backpulver und gebe es in eine große Schüssel.

Als nächstes gebe ich Zucker und gesiebten Kakao dazu und mische es unter.

Dann gebe ich auch Butter und Eier hinzu und verknete die Zutaten zu einem homogenen Teig.

Etwa 1/4 des Teiges nehme ich nun ab und stelle es weg für die Streusel, den restlichen Teig gebe ich als Boden in eine Springform. Achtet darauf den Rand gut auszukleiden.

Für die Füllung:

Als erstes schlage ich die Butter schaumig auf. Danach gebe ich den Quark, die süße Sahne, Eier und die restlichen Zutaten hinzu und verrühre alles gut.

Anschließend gebe ich die Füllmasse in die mit dem Tortenboden ausgekleidete Springform.

Zum Schluss nehme ich den weggestellten Teig zur Hand und zupfe kleine Stücke davon ab. Diese verteile ich nun auf der Füllung und lasse einen Teil davon in den Kuchen sinken.

Nun kann der Kuchen bei 180 Grad etwa eine Stunde backen.

Und das ist das Resultat:


Sieht er nicht köstlich aus?




Ich werde mir gleich ein Stück abschneiden und mit einer leckeren Tasse Kakao genießen.

XOXO

Euer Gossip Leopard

Noch mehr leckeren Kuchen findet ihr hier:

USA meets Öko: Carrot Cake Rübli Kuchen American Style

USA meets Öko - Cheesecake mit Himbeersauce

DIY Marzipan - Schokoladen - Fußball Kuchen

DIY Apple Crumble


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen