Google+ Gossip Leopard: USA meets Öko: Carrot Cake Rübli Kuchen American Style

Sonntag, 5. April 2015

USA meets Öko: Carrot Cake Rübli Kuchen American Style

Hey meine Süßen,

heute zeige ich euch einen Rüblikuchen, eine leckere Kuchenspezialiltät aus der Schweiz! Die "Rübli", das ist alemannischen und bedeutet "Karotte" oder "Möhre", machen den Teig schön saftig. Vor allem zu Ostern ist der Kuchen sehr beliebt, aber auch für alle anderen Anlässe oder einfach für Zwischendurch ist diese Süßigkeit ein Schmaus.

Heute ist der Rüblikuchen vor allem in Amerika und Großbritannien sehr populär, darum stelle ich euch heute einen Rüblikuchen American Style vor:

Zutaten
240 g Mehl
120 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
390 g fein geriebene Möhren
240 ml geschmackneutrales Öl
4 Eier

Für das Frosting (optional)
200g Frischkäse, Doppelrahmstufe
evtl. 100 g weiche Butter für eine cremige Konsistenz
2 TL Vanille
50 g Puderzucker

Eine 23x4 cm große Springform einfetten.
Zuerst vermische ich das Mehl, Backpulver, Natron und Zimt in einer Schüssel. Dann gebe ich die Karotten, das Öl und die Eier dazu und verrühre alles gut, bis sich alles zu einem glatten Teig verbunden hat. Jetzt gebe ich den Teig in die vorbereitete Form.

Im vorgeheizten Backofen wird der Kuchen bei 180°C für 30-35 Minuten gebacken. Danach lasse ich ihn für ca. 10 Minuten abkühlen, bevor ich ihn aus der Form löse.


Während der Kuchen abkühlt, bereite ich das Frosting vor:

Den Frischkäse mit der Butter und der Vanille mit einem Schneebesen kräftig verrühren, bis es leicht und fluffig ist. Nach und nach den Puderzucker unterziehen. Bei Bedarf mehr Zucker hinzufügen, bis eine gute Streichfähigkeit erreicht ist.

Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, bestreiche ich ihn mit dem Frosting. Er sollte nun im Kühlschrank gelagert werden.






Zur Verzierung mache ich noch niedliche Marzipan-Rübli aus gefärbtem Marzipan.




XOXO

Gossip Leopard


Noch mehr Ostergeschenke findet ihr hier:

DIY Marzipan Ostereier mit dem Gossip Leopard!

Noch mehr leckeren Kuchen findet ihr hier:

USA meets Öko - Cheesecake mit Himbeersauce

DIY Marzipan - Schokoladen - Fußball Kuchen

DIY Apple Crumble

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen