Google+ Gossip Leopard: DIY Cantuccini zum Vatertag!

Donnerstag, 9. Mai 2013

DIY Cantuccini zum Vatertag!


Hey meine Süßen!

Weil heute Vatertag ist, habe ich eine kleine Überraschung für meinen Papa vorbereitet. Ich habe ihm selbstgebackene Cantuccini zum Milchkaffee serviert. Er war sehr begeistert von meinem Ergebnis.

Und so habe ich es gemacht:



Zutaten:
200g Mandeln
250g Vollkornweizenmehl
120g Zucker
1 TL Backpulver
2 Päckchen Bourbonvanillezucker
1 Fläschchen Bittermandelöl
25g Butter
2 Eier

Als erstes habe ich die Mandeln in kochendem Wasser erhitzt und 5 Minuten gekocht, wie ich es auch in meinem Post zu selbstgemachtem Marzipan gemacht habe. Dann habe ich sie trocknen lassen und die Schale abgezogen.



Als nächstes habe ich das Mehl in eine Schüssel gegeben und mit dem Zucker, Backpulver, Vanillezucker, und dem Fläschchen Bittermandelöl vermengt.


Anschließend habe ich die 25 g kalte Butter und die Eier hinzugefügt und zu einem geschmeidigen Teig geknetet.
 



Als nächstes habe ich die Mandeln in den Teig geknetet, so dass sie gleichmäßig verteilt sind.






Nun habe ich den Ofen auf 200° vorgeheizt und mich daran gemacht auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 3-4 cm dicke Rollen zu formen. Ich habe darauf geachtet etwas Abstand zwischen den Rollen zu lassen, da der Teig noch ein wenig aufgeht.






Diese Rollen werden nun für 10 Minuten vorgebacken.

Nach Ablauf der 10 Minuten nehme ich die Teigrollen aus dem Ofen und schneide sie in 1-2 cm dicke Scheiben. Dann schiebe ich sie wieder in den Ofen und lasse sie nochmal für 10 Minuten backen.







Wenn die Cantuccini fertig sind, lege ich sie auf ein Kuchengitter, um sie vollkommen auskühlen zu lassen.



Wenn sie abgekühlt sind, können sie schön dekoriert verpackt werden oder direkt zu einem heißen Cappuccino genossen werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen