Google+ Gossip Leopard: Game of Thrones Review & Read-along - 3x08 - Second Sons

Mittwoch, 22. Mai 2013

Game of Thrones Review & Read-along - 3x08 - Second Sons

Hey meine Süßen,

mein Freund Emilio will euch hier wieder die aktuelle Folge der dritten Staffel Game of Thrones vorstellen! Sie wurde am Sonntag in den USA ausgestrahlt und heißt "Second Sons". Emilio sagt, das ist eine Söldnertruppe. Er zeigt euch, wie weit ihr in den Büchern lesen müßt, um der Serie voraus zu bleiben (oder umgekehrt).

Manege frei für Emilio!

Alle Seitenangaben beziehen sich auf die US-amerikanische Ausgabe vom Bantam-Verlag .

Im Norden: Samwell Kapitel 3 (bis S. 647)
In den Flusslanden: Arya Kapitel 9 (bis S. 658)
In King's Landing: Sansa Kapitel 3 (bis S. 394)
In Dragonstone: Davos Kapitel 5 (bis S. 737)
Daenerys: Daenerys Kapitel 4 (bis S. 589)

Diese Folge gibt, mit Ausnahme der Ereignisse in Dragonstone, den Buchinhalt fast 1 zu 1 wieder. Ich freue mich, dass die Macher der Serie entschieden haben, dem Originalmaterial wieder treuer zu folgen - das waren nämlich die Autoren von "Second Sons" (David Benioff und D. B. Weiss).
Für alle, die diese Folge noch nicht gesehen haben oder noch nicht bis zum 5. Davos Kapitel in A Storm of Swords gelesen haben: SPOILER WARNUNG!

SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG!


Wir starten zur Ausnahme mal nicht im Norden, sondern in den Flusslanden. Arya (Maisie Williams, 16) versucht vergeblich, sich aus den Fängen Sandor Cleganes, des Hounds (Rory McCann, 44), zu befreien. Doch als sie an einen Fluss kommen und Arya fragt, ob das bereits der Blackwater ist, sagt der Hound er bringe sie nicht zurück nach King's Landing, sondern nach Norden, zu den Twins, wo Edmure Tully (Tobias Menzies, 39) eine Tochter von Walder Frey heiraten wird - und womöglich schaffen sie es sogar rechtzeitig zur Hochzeitsfeier.

Jenseits der Narrow Sea trifft Daenerys (Emilia Clarke, 26) sich mit der titelgebenden Söldnerlegion "Second Sons". Sie bietet ihnen eine feste Anstellung und Herrschaftstitel, sobald sie Westeros zurückerobert hat. Einer der Anführer, genannt der Giant's Bastard, verhält sich besonders respektlos und anzüglich ihr und ihrem Dienstmädchen Missandei (Nathalie Emmanuel, 24) gegenüber. Trotzdem gibt sie den Söldnern 2 Tage Bedenkzeit und schenkt ihnen sogar ein Faß Wein oben drauf. Nachdem sie gegangen sind, bemerkt sie nur trocken: "Wenn es zum Kampf kommen sollte, tötet ihn als erstes."

Melisandre (Carice van Houten, 36) und Gendry (Joe Dempsie, 25) sind inzwischen in Dragonstone eingetroffen. Es scheint den armen Gendry nichts gutes dort zu erwarten. Lauf weg, Gendry :-(
Im Kerkergewölbe übt Davos Seaworth (Liam Cunningham, 51) zur gleichen Zeit das Lesen mit dem Buch, das Shireen Baratheon im gebracht hatte. Wir sehen, dass er bereits gute Fortschritte gemacht hat. Doch plötzlich kommt Stannis Baratheon (Stephen Dillane, 56) zu ihm, und bietet ihm an ihn zu befreien, wenn er verspricht seine Hand nicht mehr gegen Melisandre zu erheben. Er erzählt ihm auch von Melisandres Plan, Gendry für seine Zwecke zu opfern. Davos, wie immer ehrlich, redet ihm ins Gewissen, den unschuldigen Jungen zu verschonen.


Die Second Sons besprechen Daenerys Angebot in ihrem Lager. Mit Hilfe einer leichtbekleideten Sklavin? Hure? losen sie schließlich aus, wer zu ihr gehen soll, um sie umzubringen. Daario Naharis (Ed Skrein, 30) ist der glückliche Gewinner.

In King's Landing steht die Hochzeit von Sansa (Sophie Turner, 17) und Tyrion (Peter Dinklage, 43) kurz bevor. Tyrion schaut vor der Zeremonie noch einmal bei seiner Zukünftigen vorbei und versichert ihr, dass sie nicht mehr Joffreys Gefangene sei und er sie niemals verletzen wird.
In der Sept of Baelor versucht Cersei (Lena Headey, 39) ihre Schwiegertochter in spe mit der Geschichte um das Haus Reyne von Castamere einzuschüchtern: als die Familie Reyne sich gegen ihren Vater auflehnte, machte Lord Tywin (Charles Dance, 66) kurzen Prozess und löschte sie vollkommen aus. Dem folgt eine noch unverhohlenere Drohung:  "Wenn du mich noch einmal Schwester nennst werde ich dich im Schlaf erwürgen lassen."
Als die Braut eintrifft, wird sie von Joffrey (Jack Gleeson, 21) zum Altar geführt. Ihr Vater ist ja tot, wie Joffrey genüßlich betont. Um sich weiter unbeliebt zu machen, entfernt er auch noch die Trittleiter, die Tyrion dazu dienen sollte, seiner erheblich größeren Braut den Lannister-Mantel umzuhängen, um sie symbolisch unter seinen Schutz zu stellen. Als Tyrion nun hilflos hinter ihr steht, beginnen die Hochzeitsgäste zu lachen, Joffrey am allerlautesten. Schließlich erbarmt Sansa sich und läßt sich nieder, um Tyrion den Vollzug des Rituals zu ermöglichen. In A Storm of Swords ist sie zu verärgert über die Hochzeit und ignoriert Tyrions sanfte Rucke an ihrem Gewand absichtlich um ihn zu demütigen. "Warum sollte ich mich um seine Gefühle scheren, wenn sich auch niemand für meine interessiert?" fragt sie sich. Schließlich muß Tyrion sich auf den Rücken des Hofnarren stellen, um ihr den Mantel umzulegen. So oder so wird das Ritual am Ende durchgeführt und die beiden werden vermählt.

"One flesh, one heart, one soul - forever."

In Dragonstone bereitet Melisandre das Ritual für Gendry vor, während sie ungezwungen freundlichen Smalltalk führt. Sie bietet ihm ein Glas Wein(?) an und als er zögert lacht sie "Denkst du etwa ich will dich vergiften?" Sie nimmt einen großen Zug - aber Halt, Gendry, wir wissen doch schon, daß sie irgendwie gegen Gift immun ist!
Es folgt zum Glück aber nur eine etwas überflüssige Sexszene in der Melisandre den armen Gendry an ihr Bett fesselt und unter den Augen von Davos und Stannis drei Blutegel auf seine Haut setzt. Immerhin, es hätte ja weitaus schlimmer kommen können! Als sich die Egel vollgesogen haben, nimmt sie die Tiere wieder ab und Stannis wirft sie nacheinander mit den Worten:
Robb Stark
Balon Greyjoy
Joffrey Baratheon
ins Feuer.
Heißt das etwa, Joffreys Zeit ist endlich gekommen? Aber was ist dann mit Robb? :-o

Na ja, Joffrey ist definitiv noch am Leben, denn er sitzt am Hochzeitsbanket zu Ehren seines Onkels und seiner Ex-Verlobten Sansa Stark. Liebenswert wie er ist, droht er sie zu vergewaltigen wenn sein Onkel eingeschlafen ist. Zum Glück kommt es (noch) nicht so weit!
Joffrey verkündet ausgelassen, es sei nun Zeit für die Bettbeschreitung und den Vollzug der Ehe. Tyrion sagt es werde keine Bettbeschreitung geben. Als Joffrey ihm sagt natürlich werde es eine geben wenn er es befiehlt, droht Tyrion er werde dann seine eigene Braut mit einem hölzernen Schwanz vögeln. Er verharmlost die Drohung mit einigen Witzen über seine eigene "winzige" Männlichkeit. Aber auf die öffentliche Bettbeschreitung wird tatsächlich verzichtet. Als Tyrion und Sansa alleine sind, unterbricht er seine Braut beim Entkleiden und verspricht ihr, nicht bei ihr zu liegen solange sie das nicht möchte. "Aber was ist, wenn ich das niemals will?" fragt Sansa.
"Und so beginnt meine Wache."
Am nächsten Morgen entdeckt Shae (Sibel Kekilli, 32) das unbefleckte Hochzeitsbett.

Im Heerlager von Daenerys schleicht Daario Naharis sich getarnt als Unsullied in das Zelt der Khaleesi, wo er sie beim Baden überrascht. Er präsentiert ihr die abgetrennten Köpfe seiner Mitstreiter. Wir erhaschen ein paar Blicke auf die schöne Daenerys als sie aus dem Bad steigt und Daario Naharis seine Treue schwören läßt. Aber meine Freunde die Drachen sind heute gar nicht vorgekommen :-(


Als letztes reisen wir noch einmal ganz in den Norden, jenseits der Mauer. Samwell Tarly (John Bradley-West, 25) und Gilly (Hannah Murray, 23) haben eine verlassene Hütte gefunden und schlagen ihr Lager für die Nacht auf. Sam schafft es inzwischen auch, tatsächlich mit ihr zu reden. Draußen werden die Schreie von Krähen laut und Sam geht nachsehen. In dem Weirwood Baum vor der Hütte hat sich ein Schwarm Krähen im Ausmaß von "Die Vögel" versammelt. Doch da entdeckt Sam etwas noch viel bedrohlicheres: ein weißer Wanderer kommt auf sie zu! Schützend stellt er sich vor Gilly und ihr Baby, doch der weiße Wanderer zerbricht sein Schwert in der bloßen Hand! Da erinnert Sam sich an die Klinge aus Drachenglas und attackiert den Untoten, kurz bevor er Gilly erreicht hat. Endlich, Sam! Der Dolch aus Drachenglas entfaltet seine Wirkung und der weiße Wanderer zerbricht zu weißem Staub. Hatte ich's doch gewußt, daß sie sich diese Szene einfach für später aufgehoben hatten...
Sam packt Gilly bei der Hand und flieht mit ihr in den Wald. Aber warum nur hebt er die Drachenglasklinge nicht wieder auf?! Ich hoffe, das war nur ein Faux-Pas beim Editieren :-/

Freut ihr euch auch so für Sam, dass er endlich einmal etwas heldenhaftes tun durfte?


Tschüß und bis bald!

Euer Emilio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen