Google+ Gossip Leopard: Game of Thrones Review & Read-along - 3x07 The Bear and the Maiden Fair

Montag, 13. Mai 2013

Game of Thrones Review & Read-along - 3x07 The Bear and the Maiden Fair

Hey meine Süßen,

mein Freund Emilio hat eine weitere Folge der dritten Staffel Game of Thrones für euch reviewt! Hier will er euch die in den USA zuletzt ausgestrahlte Folge, "The Bear and the Maiden Fair", vorstellen und aufzeigen, wie weit ihr in den Büchern lesen müßt, um der Serie voraus zu bleiben.

Jetzt kommt Emilio!

Ich habe mir einmal wieder eine Folge Game of Thrones angesehen und in Buchkapitel aufgeteilt. Es war diesmal aber wirklich sehr schwer, weil viele der Szenen nicht in A Storm of Swords vorkommen. Deswegen bitte nicht wundern, wenn einige der Kapitelzahlen sich nicht geändert haben.

Alle Seitenangaben beziehen sich auf die US-amerikanische Ausgabe vom Bantam-Verlag .

Im Norden: Jon V (bis S. 570) Die Szene bei Bran mit Osha kommt in den Büchern nicht vor. Theon kehrt erst im 5. Band A Dance with Dragons wieder als Reflektorfigur zurück.

In den Flusslanden: Jaime VI (bis S. 619), Arya VIII (bis S. 602), Catelyn V (bis S. 636)

In King's Landing: Keine der Szenen kommt im Buch vor

Daenerys: Daenerys IV (bis S. 589)

Generell folgt die Serie den Buchkapiteln inzwischen wieder etwas geradliniger als am Anfang der Staffel.

Die aktuelle Folge wurde von George R. R. Martin höchstpersönlich geschrieben, deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie er selbst seine Geschichte auf das Medium Film überträgt. Er mußte dabei natürlich die Änderungen der Serie berücksichtigen, so daß mehrere Szenen so niemals in seinem Originalwerk vorgekommen sind. Aber erst einmal für alle, die noch nicht die 7. Folge der dritten Staffel gesehen haben oder bis zum fünften Catelyn Kapitel in A Storm of Swords gelesen haben: SPOILER WARNUNG!

SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG! SPOILER WARNUNG!

Wir starten mal wieder im Norden, bei Jon Snow. Ygritte macht sich mal wieder über die spaßige Kultur der "Südländer" lustig. Danach konfrontiert Jon Orell und stellt ihn zur Rede, warum er Ygritte und ihn beim Besteigen der Mauer letzte Woche losgeschnitten hat, etwas das im Buch nicht passiert ist. Orell antwortet, daß jeder auf sich selbst achten muß. Ygritte versteht das und deswegen paßt ihr nicht zusammen. Im Buch merkt Jon von selber, daß Ygritte durch und durch Wildling ist und ihr Weltsicht regelmäßig aneinander prallt.

In den Flusslanden sorgt Catelyn sich darum, daß die Hochzeitsgesellschaft wegen schlechten Wetters Verspätung haben und Walder Frey das als Beleidigung auffassen könnte. Niemand scheint sich darum Gedanken zu machen, daß Walder Frey es als viel größere Beleidigung auffassen könnte, daß Robb seine junge Ehefrau mitbringt, die er statt einer seiner Töchter geheiratet hat. Aus diesem Grund bleibt Robbs Königin im Buch zurück in Riverrun, genau wie sein Onkel Brynden Tully. Ich kann mir nur erklären, daß die Autoren der Serie Talisa mehr Screen Time geben wollten, denn es ergibt überhaupt keinen Sinn, daß sie mitkommt, wenn schon ein Tag Verspätung dicke Luft bedeuten könnte.
Als Robb und seine Frau alleine sind, gibt es mal wieder ein bißchen nackte Haut (auch von Robb! Er ist ein Popo-Luchs!) und Talisa eröffnet, daß sie schwanger ist. Ist zwischen der Hochzeit und der aktuellen Folge wirklich so viel Zeit vergangen, daß sie sich sicher sein kann schwanger zu sein?! Ich meine, wir reden hier von Zeiten vor hormonbasierten Schwangerschaftstests...

Wir bekommen noch eine Szene im Norden, in der wir erfahren daß Orell es auf Ygritte abgesehen hat und versucht, sie Jon auszuspannen. Haben wir etwa mal wieder eines der momentan so beliebten Liebesdreiecke? *gähn*


In King's Landing versucht Margaery Sansa zu trösten, die mit ihr ihre Sorgen bezüglich ihrer anstehenden Hochzeit mit Tyrion Lannister teilt. Als sie auf die Hochzeitsnacht zu sprechen kommen, erklärt Margaery, daß man nicht weiß was einem gefällt, bevor man es ausprobiert hat und erzählt Tyrion habe ja schon jede Menge Frauen im Bett gehabt und müsse sehr erfahren sein, was bedeutet daß er weiß wie er ihre eine schöne Zeit bescheren kann. Sansa ist überrascht daß ihre Freundin so viel über das Liebesspiel weiß und fragt ob sie all das von ihrer Mutter weiß. Margaery: "...Yes, sweet girl... my mother told me."

Bronn dagegen ist Tyrion gegenüber weniger aufmunternd und zieht es vor, ihn aufzuziehen: "What's the youngest you ever had - how much older [als Sansa]?" Als Tyrion ablenkt indem er sagt daß Shae die Hochzeit überhaupt nicht gefallen wird, hat Bronn einen weiteren exzellenten Ratschlag: "Shae's a whore. How did marrying a whore work out for you the first time? You want Shae, keep her. Wed one, bed the other." Tyrion is weniger angetan von diesem Plan. Aber Bronn hat wohl zumindest mit einem Recht: "You wanna fuck that Stark girl. You just don't wanna admit it."

Lord Tywin wird derweil von seinem Neffen herbeigerufen, der sich darüber beschwert, daß die Ratssitzungen des Small Council jetzt im Red Keep, dem Wohnsitz Lord Tywins stattfinden und er ja die ganzen Stufen heraufsteigen müsse, um an einer Sitzung teilzunehmen (was er bisher natürlich nie getan hat). Lord Tywins Antwort ist unbezahlbar: "We could arrange to have you carried." Als passive Dominanzgeste steigt Tywin dabei die Stufen zum Eisernen Thron hinauf, so daß der darauf sitzende Joffrey zu ihm aufsehen muß.
Der König fragt nach dem “Targaryen Mädchen” und ihren Drachen und ob sie eine Gefahr für ihn bedeuten könnten. Tywin gibt ihm letztendlich zu verstehen, daß Joffrey keine Aktien hat sich in seine Geschäfte einzumischen: "From now on I will see to it that you are appropriately consulted on important matters - whenever necessary."

Du brauchst nur zu wissen, was ich für nötig halte, du Dummbatz.
Auf der anderen Seite der Narrow Sea erreicht Daenerys mit ihrer Armee die Sklavenstadt Yunkai. Sie will die Stadt erobern, um auch hier die Sklaven befreien zu können. Sie trifft sich mit dem Gesandten Grazdan mo Eraz, den sie von einem kleinen Stuhl zu sich heraufsehen läßt. Als zusätzliche Einschüchterungsgeste wirft sie ihren drei Drachenkindern ein Stück Fleisch zu, um das diese sich wild fauchend zanken. Grazdan mo Eraz bietet ihr ein reiches Geschenk aus Gold und Schiffen an, wenn sie die Stadt verschont. Daenerys macht ihm ihr eigenes Angebot: sie verschont Yunkai, wenn alle Sklaven freigelassen werden. Der Gesandte zieht schimpfend von dannen, ohne das Gold wieder mitzunehmen - das haben die Drachen verhindert.
Meine Freunde die Drachen waren leider nicht so hübsch in dieser Folge :-(
Aber sie haben Gold verteidigt, da wollten sie wohl auch bedrohlich aussehen und nicht niedlich!

Niedlicher Drache und - Kreisch!
In Westeros eröffnet Tyrion seiner Shae, dass er Sansa Stark heiraten wird. Diese Szene spielt sich ganz anders ab als im Buch, wo Shae sich so indifferent zeigt, dass Tyrion beinahe verletzt ist. In der Serie, ist die Szene sehr intensiv und zeigt wie unglücklich Shae mit der sozialen Standesgefälle ist, das sie und Tyrion voneinander trennt.
In diesem Moment segeln Melisandre und Gendry an King’s Landing vorbei und sie verrät ihm die Identität seines Vaters: König Robert Baratheon.

In den Flußlanden wird Arya von Sandor Clegane, dem Hound, aufgegriffen, während Jaime sich von Brienne verabschiedet. Sie erfährt, daß Roose Bolton am nächsten Tag zu den Freys aufbrechen wird, um die Hochzeit von Edmure Tully und Walder Freys Tochter zu feiern... was bedeutet, dass sie mit Locke allein bleiben wird. Trotzdem bittet sie ihn nur darum, sein Versprechen zu erfüllen und Catelyn ihre beiden Töchter zurückzubringen. Als sie sich verabschiedet, nennt sie ihn beim Namen und nicht, wie vorher, Kingslayer. Wohin es mit den beiden wohl noch geht?

Derweil wird Theon von zwei unbekannten Damen sexuell belästigt... bevor er kastriert wird. Ich habe es ja irgendwie kommen sehen. Aber eine gerechte Strafe für seinen Verrat an Robb!
Anderswo im Norden ist Ygritte ganz beeindruckt von einer Windmühle, die sie für eine Burg hält. Im Buch war die Szene etwas weniger lächerlich, denn es war tatsächlich ein befestigter Wehrturm. Jon sagt, dass er sie gerne in einem Seidenkleid sehen würde... damit er es ihr vom Leib reißen kann! Ygritte hat dafür nicht viel übrig: "If you rip my pretty silk dress, I'll blacken your eye."
Jon wird ernst und äußert echte Bedenken an den Chancen ihres Angriffs auf die Mauer. Ygritte schüttelt sie ab: "If we die, we die. But first, we'll live."
Es folgt eine eher belanglose Szene mit Bran, in der Osha von den weißen Wanderern berichtet.


Dann kommt der unangefochtene Höhepunkt der Folge: Brienne und Jaime!
Jaime ist bereits unterwegs nach King's Landing, als sein Verband von Ex-Maester Qyburn gewechselt wird. Der Heiler erzählt ihm von dem Angebot, das Briennes Vater für die Rückgabe seiner Tochter gemacht hat: 300 Golddrachen. Nur wollte Locke es nicht annehmen, weil er glaubt, Selwyn Tarth besäße die größten Saphirvorkommen in Westeros und würde ihm ein angemessenes Angebot vorenthalten. Unberührt kommentiert er, Brienne müsse dann wohl als Unterhaltung für den Abend dienen. Im Buch hatte Jaime einen Traum, in dem Brienne Seite an Seite mit ihm gekämpft hat. Hier bewegt ihn allein die Aussicht auf Briennes Schicksal dazu, Steelshanks Walton zur Umkehr zu überreden: "I could tell [my father] this man chopped [my hand] off. Or I could tell him: this man saved my life. We return to Harrenhal."
Als sie ankommen, singen Lockes Männer das Titellied The Bear and the Maiden Fair, während Brienne gezwungen wird in einer kleinen Arena mit einem Holzschwert gegen einen Bäre anzutreten! Im Buch hatte Brienne immerhin eins aus Metall, und Jaime fragt sich, warum sie so zurückhaltend kämpft, bis er erkennt daß es sich um eine stumpfe Trainingswaffe handelt. Als Brienne von dem Bären angegriffen wird, springt Jaime in die Arena und stellt sich zwischen seine Freundin und das wilde Tier. Steelshanks Walton schießt mit seiner Armbrust auf den Bären, so daß er kurzzeitig abgelenkt ist. Diesen Moment nutzen Jaime und Brienne um aus der Arena zu klettern. Im Buch wurde der Bär von  Steelshanks Waltons Männern direkt in der Arena getötet, die Serie hat diesen Moment also etwas dramatischer gestaltet. Und das definitiv nicht zu ihrem Nachteil, wie ich finde. Brienne kommt also mit nach King's Landing - und ich freue mich auf viele weitere Jaime-Brienne-Momente!

Was haltet ihr von Jaime und Brienne? Mögt ihr die beiden auch so gerne?


Tschüß und bis bald!

Euer Emilio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen